Sportkreise im Dialog mit dem Rhein-Neckar-Kreis

Traditionsgemäß findet einmal jährlich ein Gespräch der Vorsitzenden der Sportkreise Mannheim, Heidelberg und Sinsheim mit dem Sportdezernenten des Rhein-Neckar-Kreises, Ulrich Bäuerlein, und seinem Amtsleiter für Schulen, Kultur und Sport Matthias Köpfer statt. Am Freitag, den 15.03.2024 war es wieder so weit und man kam diesmal in den Räumen des Sportkreises Heidelberg zusammen.

Wesentlicher Gesprächsinhalt war die Ansetzung des Haushalts für die Kalenderjahre 2024 und 2025. Welche freiwilligen Mittel des Kreises stehen für die Förderung von Sportstätten, aber auch für Übungsleiterzuschüsse und Sportprojekte zur Verfügung? Neben dem Ausblick in die Zukunft evaluierte man zugleich die jüngsten Erfolgsprojekte, wie bspw. das durch die Sportkreise initiierte Hai-Fisch-Projekt zur Förderung der Schwimmfähigkeit. Im Fokus der Sportkreise wird weiterhin die Förderung des Ehrenamtes stehen, die Begleitung der Vereine hin in eine nachhaltige Zukunft und schwerpunktmäßig die Auseinandersetzung mit dem Ganztagsförderungsgesetz und seine Auswirkungen auf den organisierten Sport.

Bestärkt wurde die beim Treffen im vergangenen Jahr getroffene Vereinbarung, dass nach Einführung des § 72a SGB VIII im Jahre 2012 dem wichtigen Thema Kinderschutz besonderes Augenmerk geschenkt werden soll. Einig waren sich die Sportkreisvorsitzenden und die Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises nach wie vor, dass die Kinderschutzvereinbarung Voraussetzung für die Sportförderung sein soll. Die freiwilligen Fördermittel des Kreises, welche zum größten Teil in den Jugendbereich fließen, sollen nur noch Vereine erhalten, die das Ziel und den Willen erklärt haben, den Kinderschutz voranzutreiben und zu unterstützen.

Der bisherige Sprecher der Sportkreise, Klaus Bähr, war im zurückliegenden Jahr nach seiner mehrere Jahrzehnte andauernden Tätigkeit aus Altersgründen von dieser Aufgabe zurückgetreten. Die Sportkreisvorsitzenden stellten dem Gremium mit Willi Ernst (Sportkreis Sinsheim) den Nachfolger in dieser Funktion vor. Ernst dankte abschließend dem Dezernenten und seinem Team für die stets offene und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Sportkreisen und das immer offene Ohr, wenn es um die Sorgen und Nöte der Sportvereine und des Jugendsports geht.

FOTO: (von links) R. Fülop, P. Schlör (beide SPK Heidelberg), T. Frey, M. Köpfer (beide RNK), W. Ernst (SPK Sinsheim), U.Bäuerlein (RNK), S. Hamann (SPK Mannheim), G. Schäfer (SPK Heidelberg)

Sportkreis @ Social Media

Sportkreis-Spendenbutton

Möchten Sie den Sportkreis mit einer Spende unterstützen?

VR Bank Rhein-Neckar                                 
DE44 6709 0000 0002 3755 08                                 

Oder alternativ mittels Paypal oder Kreditkarte über unten stehenden Button! Vielen Dank!

Hinweis: Bei Bezahlung mit Kreditkarte zunächst den Betrag eingeben und dann das Feld "Kreditkarte" auswählen.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine